DEUTSCHE VOLLEYBALL MEISTERSCHAFTEN 2021 Seniorinnen Ü54

Nachdem Corona bedingt schon die Volleyball DM 2020 abgesagt wurde, machten sich die Telstar Bochum  Seniorinnen Ü54  auch 2021 wenig Hoffnungen auf eine DM. Zunächst wurde der Termin dann in den Herbst verschoben und zu unserem Glück fand das Meisterschafts Turnier dann tatsächlich vom 13-14.11. 21 in Backnang statt.

Voll motiviert fuhren wir zu unserem Hotel das uns herzlich empfing und freuten uns auf die nächsten Tage. Sechs Teams; Wolfenbüttel, Backnang, Zittau, Rudow Berlin, die Senior Volleys Saar und Bochum waren angetreten.

Das erste Spiel am Samstag bestritt Telstar Bochum gegen die letzten Deutschen Meister aus Wolfenbüttel. Das Team war uns schon lange bekannt, hatte sich aber personell verändert.

Der erste Satz begann heiß umkämpft, mit langen Ballwechseln, bei denen mal wir, mal das Team aus Wolfenbüttel punkten konnte. Leider ging der erste Satz mit 23:25 an die Gegner. Im zweiten Satz waren wir sicherer in der Annahme, aber auch Angriff und Aufschlag wurden druckvoller und forderten die Gegnerinnen heraus. Erfolgreich beendeten wir den Satz mit 25:17. Dann war die Luft raus. Die Zuspielerin der Wolfenbüttel war mit variantenreichen Aufschlägen sehr erfolgreich und wir hatten das nachsehen mit 7:15. Wie eng das Spiel mit 1:2 Sätzen wirklich war, wird aus der Differenz von 55:57 Punkten deutlich.

Nach einer kurzen Pause spielten die Telstar Damen gegen Rudow Berlin. Hier trafen wir auf ein nettes fittes Team, das nach einem 2:0 Erfolg im ersten Spiel weiter punkten wollte. Leider waren wir zu Beginn des Spieles nicht ganz so gewitzt oder eher glücklos, der Satz ging 22:25 verloren. So sollte es aber nicht weitergehen, und mit druckvollen Aufschlägen, schönen Angriffsvariationen und gutes Auge für die “Löcher“ im gegnerischen Feld gewannen wir 25:13. Das beflügelte uns so, das auch der 3. Satz mit 15:13 gewonnen wurde.

Nach einer Mittagspause waren die Bochumerinnen wieder dran. Sechs Sätze waren schon gespielt. Nun hieß es gegen die gastgebenden Favoriten Backnang zu bestehen. Das Team war jünger, größer und wirkte fitter. Sie hatten auch erst zwei Sätze gespielt.

Es begann ein wirklich spannendes  und phasenweise sehr ausgeglichenes Spiel. Backnang kam zunächst nicht gut ins Spiel und wir freuten uns über ein 27:25.  Leider ging uns dann die Puste aus. Nach 24:26 im 2. Satz ging auch der dritte Satz knapp verloren. Wieder war das 1:2 in Sätzen mit 63:66 Punkten sehr ausgeglichen. Da fehlte manchmal auch das Glück.

Abgekämpft aber  zuversichtlich schauten wir auf den nächsten Tag. Doch vor dem Ende des Tages mussten aber noch das Spiel Wolfenbüttel- Backnang pfeifen. Auch dabei ging es in den dritten Satz, der an Backnang ging.

Am Kaminfeuer im Hotel bei Pizza und Salat konnten wir den Tag ausklingen lassen.

Gut erholt und mit großem Siegeswillen traten die Bochumerinnen am Sonntag früh gegen die Volley Saar an. Die Ssaarländerinnen hatten am Vortag verloren und für uns war das die letzte Möglichkeit noch einen Platz auf dem Podest zu ergattern.

Bei uns klappte fast alles. Annahme, Zuspiel Angriff und der Aufschlag waren druckvoll, pfiffig und variationsreich. Die Saarländerinnen kamen nie ins Spiel. Mit 25:9 und 25:13 war dies ein freudiger Auftakt des Tages.

Anschließend spielten die Bochumerinnen gegen Zittau, die nicht zu unterschätzen waren, denn sie hatten vorher auch schon den Wolfenbüttelern das Leben schwer gemacht, aber auch gegen Rudow verloren.

Der erste Satz wurde von uns sehr souverän mit 25:12 gewonnen. Zittau war weder im Angriff noch in der Abwehr sicher. Doch wir hatten uns zu früh gefreut. Mit großem Kampfgeist und mehr Spielwitz attakierten uns die Zittauer gewaltig. Es gelang ihnen fast alles und mit 18:25 gewannen sie den 2. Satz. Wieder ein Entscheidungssatz. Das Spiel wurde nochmal sehr eng und keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Mit Geschick und Mut gelang es uns trotzdem den wichtigsten Satz mit 16:14 zu gewinnen. Die Erleichterung war groß und wir konnten hinter Backnang und Wolfenbüttel bei der Siegerehrung durch den 3. Platz auf das Podest steigen. In diesem Turnier hatten wir von allen Teams die meisten Sätze gespielt. Nun freuen uns schon auf die DM 2022.

Es war wirklich ein tolles Wochenende und wir waren zufrieden und erfreut, aber auch erleichtert, das das Turnier ohne Corona Fälle stattfinden konnte.

Ein Dankeschön an die Ausrichter, die einen prima Job gemacht haben.

Mit von der Partie waren Ulrike Zwingmann, Anette Klatt, Ilona Bienholz, Hanne Laskowski, Martina Camman, Indgrid Reese, Beate Bartonitz, Doris Bergmeier, Gabi Naujokas, Wiltrud kreitz-Hettrich und unsere Organisatorin und treuer Fan Sandra Stroecker.

Leave a Reply