Damen I erkämpft 2 Punkte

Telstar Damen 1 gegen SG Sande / VoR

3:2 (25:20 25:22 24:26 23:25 17:15)

 

Aufstellung:
Trainer: Alessandro Manfrin
Co-Trainer: Julia Probst
Zuspiel: Ilka Bettendorf, Christina Kildivatov
Libera: Sarah Kähmann, Jana Rees
Außen: Elif Demirci, Lisa Müller
Diagonal: Joline Hansen, Esther Schwich
Mittelblock: Tabea Stein, Carola Althaus, Karolin Rulczynski, Silke Bockelkamp
Krank: Linda Overkamp, Maike Sanders

 

Telstar entscheidet knappe Kiste für sich!

Nach dem Feiertagsfrei am dritten Oktober, schienen die Telstar Mädels Schwierigkeiten zu haben, wieder energisch ins Training einzusteigen. Das Training der letzten Woche war nicht wirklich zufriedenstellend gelaufen, so Trainer Alessandro Manfrin. Doch die Stimmung in der Halle war heute deutlich gelockerter. Aufschlag-Annahme der Telstar Mädels während der Aufwärmphase erntete lobende Worte des Trainers. Auch beim Einschlagen ließen sich die 1. Damen nicht die Butter vom Brot nehmen.

Der erste Satz startete ziemlich ausgeglichen. Mal lag Sande eine Nase vorn, mal Telstar. Doch dann kam Joline Hansen an den Aufschlag. Mit gezielten Schlägen verteilte sie den Ball im gegnerischen Feld und erspielte Punkt für Punkt für die 1. Damen. Mit einem Vorsprung von fünf Punkten entspannten sich die Telstar Mädels sichtlich und zeigten nun ihr volles Potenzial. Die fünf Punkte konnte Sande auch nicht mehr aufholen und mit einem 25:20 sicherte sich Bochum den ersten Satz.

Im zweiten Satz gings ähnlich weiter. Telstar hatte den ersten Satz gewonnen und konnte so weitaus entspannter in die zweite Partie gehen. Selbstsicherheit machte sich breit, die Angriffe kamen hart und gezielt und Sande wurde langsam ungeduldig. Stets hatte Telstar die Nase vorne und die Gegner mussten sich etwas einfallen lassen. Sande fing an kurze oder zweite Bälle zu spielen, doch hatten nicht mit der guten Abwehr Bochums gerechnet. Mit 25:22 holten sich die Telstar Damen auch den zweiten Satz.

Satz drei und vier möchte man nun am Liebsten gar nicht wirklich erwähnen. Auch wenn es beides knappe Satzverluste waren, lag Telstar nun fast die ganze Zeit hinten. Nicht viel. Drei oder mal vier Punkte. Doch der Rückstand drückte aufs Gemüt. Angriffe wurden vorsichtiger ausgeführt und gab Sande den Vorteil selbst härter anzugreifen. Aufschläge wurden verschlagen und Telstar konnte sein Sideout selten halten. Die Abwehr, die im zweiten Satz so wachsam war, ließ nun eben die Bälle rein, die gerade noch gekratzt wurden. Am Ende zwei Sätze, die man beide hätte gewinnen können, Sande aber definitiv einfach am Ende den kühleren Kopf behielt. So gingen Satz drei mit 24:26 und Satz vier mit 23:25 an den Gegner.

Der fünfte Satz war wie ein guter Krimi. Kein Team wollte auch nur einen Punkt abgeben. Beide wollten den Sieg, beide waren gleich auf und beide kämpften verbissen. Kopf an Kopf ging es Richtung „Satz-und-Spiel“! Beim Seitenwechsel, lag Telstar einen Punkt vorn, doch das schreckte Sande keineswegs ab. Immer wieder musste Telstar wichtige Satzpunkte abgeben. Doch diesmal bewahrten die Bochumerinnen den kühleren Kopf. Mit Erleichterung ins Gesicht geschrieben, holte sich Telstar den fünften Satz mit einem knappen Sieg von 17:15.

Es war durch und durch ein spannendes Spiel. Vielen Dank an alle Fans, die uns heute lautstark unterstützt haben. Am 23.11.2019 spielen wir im Lohring gegen Gladbeck um 15 Uhr und freuen uns, euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen einen entspannten Start in die Herbstferien.

Eure Telstar Mädels

 

 

Leave a Reply