Damen I holt die ersten Punkte

Damen 1 holt sich die ersten zwei Punkte im Auswärtsspiel gegen den TV Werne

Vfl Telstar Bochum – TV Werne 3:2
(22:25, 25:15, 25:23, 14:25, 15:13)

Aufstellung:

Trainer: Alessandro Manfrin

Libera: Sarah Kähmann, Jana Ress
Zuspiel: Ilka Bettendorf, Christina Kildivatov
Annahme Außen: Lara Elif Demirci, Maike Sanders, Linda Overkamp
Diagonal: Joline Hansen, Esther Schwich
Mittelblock: Tabea Stein, Lisa Müller, Julia Probst
Urlaub: Carola Althaus, Karo Rulczynski
Krank: Silke Bockelkamp

Nach der knappen Niederlage beim letzten Heimspiel gegen SC Borken-Hoxfeld ging es für die erste Damenmannschaft des Vfl Telstar Bochum zum ersten Auswärtsspiel gegen TV Werne nach Werne.
In der letzten Woche wurde hart trainiert und das sollte sich nun im Spiel auszahlen.
Leider musste sich Mittelblockerin Silke Bockelkamp am Vortag krank melden, da sie mit 39 Grad Fieber flach lag und somit den Telstar Block nicht unterstützen konnte. An dieser Stelle gute und schnelle Besserung seitens der Mannschaft!
Jedoch hielt dies unsere restlichen Mittelblockerinnen nicht ab die Telstar Wand vor Werne aufzubauen. Und mit diesem Stichwort geht es zum ersten Satz.
Der erste Satz startete kraftvoll und dynamisch. Beide Mannschaften gaben Vollgas und die Punkte gingen abwechselnd hin und her. Man sah beiden Mannschaften an, dass sie mit einem Sieg das Feld verlassen wollten. Bis zur Satzhälfte war nicht klar, wer den Satz für sich entscheiden würde, denn sowohl die eigene Abwehr als auch die gegnerische war stark und keiner dachte daran einen Punkt einfach so abzugeben. Leider machte der VFL Telstar einige Eigenfehler am Netz und Angabe, sodass die Werner Mädels den Satz knapp mit 25:22 für sich entschieden.
Doch dadurch ließen sich unsere Spielerinnen nicht runter ziehen. Im Gegenteil, sie legten eine große Schippe drauf. Kraftvolle Angriffe, eine starke Feldverteidigung und saubere Blockarbeit aller Netzspieler machten es TV Werne schwer, Punkte für sich zu gewinnen. Damit ging der zweite Satz mit einem deutlichen Spielstand von 25:15 aufs Bochumer Konto.
Mit diesem Spiel im Satz war Trainer Alessandro Manfrin sehr zufrieden, denn alles was trainiert wurde, hatten seine Spielerinnen souverän umgesetzt.
Der dritte Satz verlief wieder ähnlich zum Ersten. Eigenfehler drängten sich ins Spiel unserer Mädels und Werne lag nun mit 23:19 vorne. Doch damit hat der Gegner nicht gerechnet.
Ilka Bettendorf ging bei 23:20 zum Aufschlag und mit ihren druckvollen Angaben schaffte sie den Ausgleich. Die Werner Spielerinnen mussten nun aufpassen, denn sie haben ihren großen Vorsprung verspielt. Sie versuchten mit schnellen Angriffen über die starke Mitte die Angabe wieder auf die eigene Seite zu bringen. Jedoch machte Lisa Müller eine souveräne Leistung im Block und Werne hatte keine Chance mehr. Auch hier sieht man, es ist noch lange nicht alles verloren, solange der Schiedsrichter den Satz nicht beendet hat. Mit einer irren Aufholjagd beendeten die Telstar Mädels also den dritten Satz mit 25:23
Nun wollten die Bochumer Spielerinnen den Sack zu machen und mit drei Punkten auf dem Konto nach Hause fahren. Jedoch brach in diesem Satz die Leistung der Mannschaft völlig zusammen.
Die unter anderem starken zweiten Bälle der gegnerischen Zuspielerin brachten die Mädels aus dem Schwung. Angaben und Angriffe gingen entweder ins Netz oder ins Aus und auch Unstimmigkeiten in der Annahme gaben dem Gegner Punkte.
Trainer Alessandro Manfrin versuchte die Mädels in den Auszeiten wachzurütteln, hatte jedoch keinen Erfolg damit. Somit ging der vierte Satz mit einem deutlichen Ergebniss von 14:25 wohl verdient an die Werner Spielerinnen.
Im Tiebreak war klar, entweder dreht der Telstar nun auf und geht mit erhobenen Hauptes in den 5. Satz, oder lässt den Gegner kampflos an sich vorbeiziehen.
Die Ansage vom Trainer war sehr deutlich: „Ich will die zwei Punkte nach Hause holen und nicht in Werne lassen.“ Und dafür mussten wir jetzt um jeden Ball kämpfen.
Bis zum Seitenwechsel waren beide Mannschaften wieder gleich auf.
Werne ging mit 8 Punkten auf die andere Seite, die Bochumerinnen waren mit 7 Punkten direkt hinter ihnen. Es blieb bis zum Ende spannend und doch konnten die Bochumer Spielerinnen sich beweisen. Clevere und druckvolle Angriffe, aber auch eine saubere Annahme von Libera Jana Ress führten zum Spielgewinn mit 15:13.
Wir bedanken uns beim TV Werne für ein spannendes Spiel, wir sehen uns wieder in der Rückrunde!

Am 12.10.2019 um 16 Uhr spielen die ersten Damen des VFL Telstar Bochum ihr zweites Heimspiel gegen Paderborn. Wir freuen uns auf jegliche Unterstützung und für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Eure Telstar Mädels

Leave a Reply