Saisonrückblick Damen I

Die Hallenvolleyballsaison der VfL Telstar Erste Damen in der Oberliga endet mit einem überraschendem Klassenerhalt.

Die Saison 2018/19 der ersten Damen des VFL Telstar startete verdammt unruhig. Kein Trainer und kaum Spielerinnen. Lara Elif Demirci berichtete nach Saisonende, wie stressig und zermürbend die Suche nach neuen Leuten im Juli 2018 war. Mit Alessandro Manfrin als Trainer und mehreren Mädels aus Bekannten-und Freundeskreisen, füllte sich die Mannschaft des VFL Telstar langsam. Im August 2018 wurden im Sand dann die ersten Kraft- und Ausdauertrainings absolviert. Ende August ging es zurück in die Halle. Dort wurde schnell klar, dass dieser bunt zusammengewürfelte Haufen Mädels nicht nur technisch und ausdauermäßig in der Oberliga eher am unteren Level stand, sondern auch Teammäßig mussten die Mädels noch fester zusammenwachsen.

Die ersten Spiele in der Hinrunde zeigten deutlich, dass es trotz trainerischer Meisterleistung kaum zu einem Spielsieg reichte. Das erste Saisonspiel gegen Schwerte wurde direkt mit 3:0 vergeigt. Danach ging es ähnlich weiter. Zwar wurde hin und wieder mal ein Satz oder sogar auch ein Spiel gewonnen, doch nicht ausreichend für einen Klassenerhalt in der Oberliga. In der Weihnachtspause wurde dann hin und her überlegt, wie man die Mannschaft unterstützen konnte, um einerseits die Moral wieder etwas nach oben zu befördern, aber andererseits auch mal wieder wichtige Punkte nach Bochum zu holen.

Mit einvernehmlichen Beschluss wurden die beiden Ex-Spielerinnen Laura Pietsch und Carola Althaus wieder in die Volleyballszene zurückgeholt. Beide Froh-Naturen konnten nicht nur am Feldrand Stimmung machen, sondern waren auf dem Feld auch sehr präsent. Dadurch kehrte wieder etwas Selbstsicherheit ins Team zurück. Verantwortung die sonst auf zu wenigen Schultern lag, konnte nun getrost abgegeben werden. Rückschläge wie eine Rückenverletzung, Fingerbruch oder sogar eine Schwangerschaft, gestalteten den Start in die Rückrunde der Saison 2018/19 dennoch holprig. Doch die Telstar Mädels ließen sich nicht einschüchtern. Mit neuer Hoffnung startet die Rückrunde dann auch direkt erfolgreich. Gegen Schwerte konnte man mit 3:1 direkt 3 wichtige Punkte einholen. Telstar war kaum zu bremsen. Zwei weitere Siege in Folge ließen die Mädels wieder stärker und sicherer auftreten. Niederlagen mussten dennoch immer mal wieder in Kauf genommen werden und somit wurde es am Ende doch noch recht knapp. Mit Platz sieben in der Oberliga beendeten die ersten Damen des VFL Telstar mehr oder weniger erfolgreich die Saison.

Für Saison 2019/2020 hat sich Trainer Alessandro gleich ein ganzes Projekt ausgedacht. Er möchte „seine“ Mädels gerne in Richtung Aufstieg in die Regionalliga führen.
Zitat: „Es muss nicht dieses Jahr sein, aber gedanklich möchte ich gerne diese Richtung einschlagen.“
Julia Knobloch, Johanna Eifler, Esther Mertens und Laura Pietsch werden uns nächste Saison leider nicht mehr begleiten. Ob aus familiären  oder beruflichen Gründen, den Mädels wünschen wir alles Gute und hoffen immer mal wieder auf Unterstützung beim Anfeuern von der Tribüne aus.

Ab dem 14. Mai 2019 finden die ersten Tryouts für neue Spielerinnen statt. 

Den Juni und Juli werden die Telstar Mädels für eine regenerative Pause nutzen, um ab August wieder voll einzusteigen.
Training ist Dienstags in der Halle am Lohring von 20 bis 22 Uhr und Donnerstags in der Engelbert Halle ebenfalls von 20 bis 22 Uhr.

Wir suchen noch Spielerinnen um unser Team zu verstärken und freuen uns auf jede ambitionierte Spielerin.

Leave a Reply