Damen I gewinnt drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die Wichtigkeit des Spiels konnte man schon vorher an der Tabelle ablesen. So traff mit Bochum, Inhaber des Relegationsplatzes,   auf den TV Werne, der auf dem ersten direkten Abstiegsplatz stand, aufeinander.
Die Gäste starten besser in die Partie. Die Bochumerinnen zeigten sich zögerlich und ohne das nötige Selbstbewußtsein. So konnte Werne schnell 7 Punkte Vorsprung erarbeiten, den die Bochumerinnen nicht mehr aufholen konnten. Auch in den zweiten Satz starteten die Gastgeberinnen schlecht. Bei 1:6 nahm der Trainer Bernzen eine Auszeit, in der seine Worte selbst auf der gegenüberliegenden Tribüne deutlich hörbar waren. Und diese Auszeit zeite dann auch Wirkung und die Telstaranerinnen zeigten ein ganz anderes Gesicht. Die Körpersprache wurde deutlich besser und die Überzeugung in allen Handlungen war auf einmal greifbar. So drehte maausgen den 2.Satz und gewann 25:21. Dadurch steigerte sich natürlich das Selbstvertrauen enorm. Nach einem ausgeglichenem Satzverlust ging bei 19:19 Ilka Bettendorf zum Aufschlag. 6 Punkte in Folge bedeuteten die 2:1 Satzführung und schon ein sicherer Punkt für den VFL. Aber die Spielerinnen wollten alle 3 Punkte zu Hause behalten. Durch Fehler im Aufschlag und Block wurde der Gegner im 4.Satz im Spiel gehalten, doch bei 24:23 verwandelte Elif Demirci den zweiten Matchball. Genau diese Elif Demirci verdiente sich nach ihrer Einwechselung im dritten Satz durch starke Aktionen in der Abwehr und Angriff den Titel der Spielerin des Spiels.
“ Wir brauchten fast 1 1/2 Sätze um unsere Überzeugung im Spiel zu finden. Aber die Mädels haben nach der Auszeit eine sehr gute Reaktion gezeigt.“ zeigte sich der Trainer vom Charakter seines Teams überzeugt.
Mit diesem Sieg vergrößerte Telstar den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze auf 4 Punkte und steht nun auf Platz 7. Nächsten Sonntag steht der Jahresabschluß beim SC Hennen an.
„Hennen hat diese Woche überraschend deutlich gegen Schwerte verloren und wir haben im Hinspiel 2 Sätze sehr deutlich gewonnen, also wollen wir auch aus Hennen Punkte mit nach Hause nehmen.“ Zeigt der Trainer die Marschroute für die nächste Woche auf.

Kader: Anika Korpas, Ilka Bettendorf, Judith Weimer, Elif Demirci, Eva Schulte, Birgit Heidfeld, Esther Mertens, Julia Knobloch, Eva Beelmann, Ricarda Puls, Sophie Blumrich, Carola Althaus

VFL Telstar Bochum – TV Werne 3:1 (18:25, 25:21, 25:19, 25:23)

>>>Tabelle

Leave a Reply