Telstar als Herbstmeister im Winter-Wunderland

Mit dem Post SV Bielefeld gastierte am späten Samstagabend eine erfahrene, aber stark ersatzgeschwächte Truppe beim Tabellenführer. Auch wenn das reine Ergebnis deutlich erscheint, war es ein spannendes und hart umkämpftes Duell, wie schon am letzten Spieltag der Vorsaison, als es eine knappe 2:3-Niederlage gab.
Den Beginn des ersten Satzes verschlief man, schnell stand es 0:3 für die Gäste. Nach einer frühen Auszeit nahm die Telstar Maschine dann endlich Fahrt auf und die Post´ler aus Bielefeld hatten den Telstar Angriffen nicht viel entgegenzusetzen. Das Resultat war ein deutliches 25:18 im ersten Satz.
Die Sätze 2 und 3 verliefen ausgeglichener, erwähnenswert sind viele gute Aktionen in der Block-Feldabwehr, gegen die die Gäste phasenweise keine Lösungen fanden. Dennoch muss sich das Team vorwerfen, dass man es in den Abschnitten nicht geschafft hat sich deutlicher von den Gästen abzusetzen. Dadurch wurde es in der Schlussphase der Sätze 2 und 3 noch einmal spannend. Am Ende wurde jedoch jeweils bei 25:23 der Deckel draufgemacht und die Telstarherren stehen zum Ende der Hinrunde als Herbstmeister fest.
Blickt man auf das Volleyballjahr 2017 zurück, zeigt sich, dass es ein überaus erfolgreiches war. Die Telsteraner gingen saisonübergreifend in 12 von 18 Spielen als Sieger vom Feld. Eine durchaus positive Bilanz, spielte man in der Saison 16/17 noch gegen den Abstieg. Anteil an diesem positiven Verlauf hat sicherlich auch der ehemalige Coach Oliver Bernzen, der seit dieser Saison die Telstar-Damen betreut.
Am kommenden Samstag soll Sieg Nummer 13 eingefahren werden, dann gastiert der Regionalligaabsteiger VC Minden in Bochum. Anpfiff des Jahresabschlussspiels ist um 16:00 Uhr in der Halle am Lohring.

VfL Telstar Bochum – Telekom Post SV Bielefeld II 3:0 (25:18; 25:23; 25:23)

Durastanti, Jurgeleit, Kastien-Jonas, Kastien-Lukas, Murrenhoff, Ochs, Rau, Schlombs, Thomas, Wilmes, Wolff
>>>Tabelle

Leave a Reply