Damen I mit umkämpfter Heimniederlagen gegen Tabellenführer

Hart umkämpfte Niederlage des VFL Telstar Bochum gegen den Tabellenführer, SC Hennen

0:3 (22:25, 12:25, 20:25)

 

Aufstellung:
Trainer: Alessandro Manfrin
Libera: Sarah Kähmann, Judith Weimer
Zuspiel: Ilka Bettendorf
Annahme Außen: Esther Mertens, Lara Elif Demicri, Sarah Kröger, Sarah Leicher
Diagonal: Johanna Eifler, Julia Knobloch
Mittelblock: Marlene Heiderhoff, Lisa Müller und Silke Bockelkamp

Die positive, kribbelnde Nervosität vor den Spielen war heute besonders und deutlich spürbar. Jeder wusste, dass der SC Hennen hier und heute der klare Favorit war. Doch so einfach wollte man sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und das schon gar nicht in der eigenen Halle! Die zahlreichen Fans heizten der guten Stimmung noch zusätzlich ein.

In der Motivationsrunde vor dem Spiel lobte Trainer Manfrin seine Spielerinnen für die letzten beiden Trainingsabende. Er hatte die Einheiten nochmal mächtig angezogen und alles aus den Mädels rausgeholt.

Zitat: “ Ich will, dass ihr heute genauso viel Gas gebt wie im Training. Seid aggressiv und holt euch die Punkte!“

Angespornt und inspiriert ging es in den ersten Satz. Bis zum Punktestand 11:11 hielten die Telstar Mädels mit aller Macht gegen den SC Hennen. Jeder gelegte Ball wurde gekratzt, jeder Aufschlag ging souverän an Zuspielerin Ilka die ihre Bälle gewissenhaft verteilte. Dann kam der erste Einbruch. Aufschlag für Aufschlag kassierte Bochum immer mehr Fehler und gab wichtige Punkte an den Tabellenführer. Trainer Alessandro Manfrin wurde sichtlich frustriert, doch die beiden Auszeiten bei 11:13 und 13:20 für den Gegner zeigten kaum die erhoffte Wirkung. Erst bei 18: 24 für den SC Hennen, versuchten die Bochumer Spielerinnen den Satz nochmal an sich zu reißen. Doch zu spät. Mit einem Rückstand von drei Punkten, 22:25, ging der erste Satz an die Gegenspieler.

Der feste Vorsatz die Gegner nicht wieder so weit nach vorne ziehen zu lassen, ließ sich im zweiten Satz kaum umsetzen. Schon bei 4:8 für den SC Hennen, kam die erste Auszeit. Die Ansage agressiv zu spielen, wurde zwar umgesetzt, war aber mit vielen Eigenfehlern behaftet. Angriffe die ins „Aus“ gingen, zu einfach gelegte Bälle und Lücken in der Abwehr und im Block, vergrößerten den Punktabstand von Minute zu Minute. Die Telstar Mädels ließen den Kopf zwar nicht hängen, doch es war klar, der Satz war nicht mehr zu holen. Mit einem fast schon kläglichen 12:25 Punktestand, gab Telstar den Satz an seine Gegner ab.

Jetzt hieß es sich nochmal etwas zusammenzureißen. Es war nicht unmöglich diesen guten Gegner zu schlagen. Das hatte bereits der erste Satz gezeigt. Bis 7:7 war auch noch alles gut, und die Telstar Mädels hatten sogar das ein oder andere Mal die Nase vorn. Doch dann schlief der Kampfgeist der Bochumer Spielerinnen wieder ein. Ungenaue Annahmen machten es Ilka Bettendorf im Zuspiel unglaublich schwer. Druck konnte beim Angriff kaum aufgebaut werden und somit zog der SC Hennen schnell wieder nach vorne. Eine letzte verzweifelte Auszeit bei 9:18 für den Gegner, brachte zwar nochmal etwas Schwung in die Bochumer Truppe und mit wenigeren Eigenfehlern und agressieverem Spielverhalten konnten die Telstar Spielerinnen nochmal gut punkten. Doch wie schon im ersten Satz reichte es nicht für den Satzsieg. Mit einem hart rangekämpften 20:25, gab der VFL Telstar auch diesen Satz an den Tabellenführer, SC Hennen.

Vielen Dank an alle Fans, die heute lautstark für gute Stimmung gesorgt haben.

Das nächste Spiel findet in Borken statt. Drückt uns die Daumen für ein erfolgreiches Auswärtsspiel.

Viele Grüße, eure erste Damen des VFL Telstar Bochum.

Leave a Reply