Damen I holen Punkt in Borken

RC Borken Hoxfeld – VFL Telstar Bochum 3:2

(25:21, 18:25, 25:21, 14:25, 15:9)

Aufstellung:
Trainer: Alessandro Manfrin
Zuspiel: Ilka Bettendorf
Libera: Sarah Kähmann
Annahme Außen: Lara Elif Demicri, Esther Mertens, Sarah Kröger
Diagonal: Johanna Eifler, Julia Knobloch
Mittelblock: Lisa Müller, Carola Althaus, Silke Bockelkamp

 

Lange Anfahrt zwar erfolglos, aber nicht umsonst! Die Telstar Girls holen sich einen Punkt!

Die Halle in Borken war ziemlich kalt und die Bochumer Spielerinnen brannten darauf sich warm zu machen. Nach der deutlichen Niederlage im letzten Heimspiel, musste endlich mal wieder ein Sieg her.

Der erste Satz startete ziemlich ausgeglichen für beide Teams. Die Borkener Mannschaft hatte gute Angreiferinnen, die sich allerdings nicht wirklich gegen den starken Bochumer Block durchsetzen konnten. Auch die Abwehr der Telstar Mädels war sicher und souverän. Am Ende des Satzes schlichen sich allerdings immer mehr Fehler in die Bochumer Abwehr und die Angriffe der Telstar Spielerinnen hatten nicht die erhoffte Wirkung. Borken nutzte die Chance und holte sich den Satz mit vier Punkten Vorsprung, 25:21.

Im zweiten Satz kam die klare Ansage von Trainer Alessandro: „Keine Fehler und wir gewinnen das Spiel!!!“

Gesagt Getan….die Telstar Mannschaft ging mit erhobenen Hauptes aufs Feld. Diesmal sollten die Gegner die Fehler machen!

Die Borkener Mädels mussten einiges einstecken. Harte Angriffe und gezielte Aufschläge seitens Telstar nahmen den jungen Spielerinnern von Borken jegliche Sicherheit. Auch im Block hielt Bochum stark dagegen. Mit 18:25 verbuchte Borken seine erste Niederlage.

Die Euphorie vom Gewinn mit in den nächsten  Satz zu nehmen ist schwer und gelang den Telstar Girls in dem Momentan auch überhaupt nicht. Bei 3:10 waren bereits beide Auszeiten aufgebraucht. Trainer Alessandro war sichtlich frustriert, verständlicherweise. Um nicht all zu kläglich dazustehen, versuchte Bochum die Fehlerquote wieder weiter unten zu halten. Das gelang ziemlich gut und die starken Angriffe und Aufschläge kehrten zurück. Bei 21:21 hatte Telstar endlich wieder Gleichstand. Doch anstatt den Satz nach Hause zu holen, spielte Bochum aus Angst Fehler zu machen, viel zu vorsichtig. Borken nutzte das gnadenlos aus und holte sich den dritten Satz mit 25:21.

Im vierten Satz hatte Telstar auf einmal wieder die Nase vorne. Bei 6:0 für die Gäste wurde Borken nervös und nahm die erste Auszeit. Doch Bochum war nicht zu bremsen. Kaum Fehler, tiefstehende Abwehr und harte Angriffe frustrierten die Borkener Mädels so sehr, dass kaum Gegenwehr zu sehen war. Mit einem deutlichen Satzsieg von 25:14 ließ Bochum die jungen Spielerinnen von der Heim-Mannschaft ziemlich alt aussehen.

Jetzt gings an den fünften Satz. Allerdings merkte man schon auf dem Feld, wie die Telstar Mädels eher unsicher auftraten. Die Ansage „Keine Fehler machen“ hing diesmal wie ein Damoklesschwert über Bochum. In der Abwehr wurden die  Bälle nicht nach vorne geschoben. Im Angriff kam man kaum gegen den gegnerischen Block an und die Abwehr hatte wenig Chancen die Bälle vom Boden zu holen. Schnell hatte Borken deutlich die Nase vorn und obwohl die Bochumer Spielerinnen sich nochmal auf 8:9 rankämpften bekamen sie keinen Fuß mehr auf den Boden. Fehler um Fehler schürte die Unsicherheit und Frustration vom VFL Telstar und mit einem deutlichen 9:15 gab Bochum den Spiel und Satzsieg an die Borkener Mannschaft.

Doch ganz umsonst war die Fahrt nach Borken dann doch nicht. Telstar hat es dem Gegner immerhin ziemlich schwer gemacht und am Ende sogar einen Punkt mit nach Hause geholt.

Das nächste Heimspiel des VFL Telstar ist am 16.12.2018 um 14 Uhr im Lohring 22. Es ist das letzte Spiel dieses Jahr und wir freuen uns wieder auf zahlreiche Zuschauer.

Die Mädels des VFL Telstar sagen Tschüss und eine schöne Woche.

Leave a Reply