Damen I ohne Glück gegen Ahaus

Aufstellung:
Trainer: Alessandro Manfrin
Zuspiel: Ilka Bettendorf
Libera: Sarah Kähmann
Annahme Außen: Esther Mertens, Lara Elif Demicri, Sarah Kröger
Diagonal: Julia Knobloch, Johanna Eifler
Mittelblock: Lisa Müller, Marlene Heiderhoff, Silke Bockelkamp

VFL Telstar Bochum – VFL Ahaus 1:3 (25:22 24:26 17:25, 30:32)

Das letzte Heimspiel des Jahres knapp vergeigt!

Gut gelaunt ging es heute Nachmittag in das letzte Heimspiel des Jahres 2018. Im Training wurden die letzten zwei Wochen viele Basissachen mit vielen Wiederholungen geübt. Die Annahme und auch die Abwehr war durchaus stabil. Allerdings konnte Ahaus die Telstar Mädels mit kurz gelegten Bällen schnell aus der Reserve locken und schon lag Bochum knapp hinten. Eine kurze Auszeit und die scharfe Ansage des Trainers Alessandro Manfrin, rüttelte die Telstar Spielerinnen wach. Danach hatte es Ahaus ziemlich schwer die Bälle auf der gegnerische  Seite auf den Boden zu bringen. Wenige Eigenfehler belohnte am Ende die Mädels aus Bochum mit einem ersten Satzsieg.

Im zweiten Satz ließen die Telstar Spielerinnen nicht locker. Kopf an Kopf mit Ahaus ging es Richtung zweiter Satzsieg. Allerdings hatte man nicht mit den festeren Aufschlägen und Angriffen der Ahaus Spielerinnen gerechnet. Obwohl die Telstar Mädels mächtig dagegen hielten, reichte es nicht ganz. Knapp mit 24 zu 26 ging der Satz an die Gegner.

Im dritten Satz fing es schlecht an und hörte auch schlecht auf. Die  Telstar Abwehr und auch die Annahme ließen viel zu viele Bälle durch. Die Außenangreiferinnen hatten kaum eine Chance durch den starken gegnerischen Block durchzukommen und selbst der Bochumer Aufschlag schien den Ahauser Spielerinnen keine Schwierigkeiten zu bereiten. Mit einer deutlichen Niederlage von 17 zu 25 gab Bochum den Satz an die Gegner ab.

Im vierten Satz hieß es nochmal beißen. Ein Heimsieg war eigentlich wichtig und Ahaus war definitiv eine schlagbare Mannschaft. Den ganzen Satz über hatte Bochum immer wieder drei bis vier Punkte Vorsprung. Doch jedes Mal wenn es so aussah, als würde Telstar davonziehen, legte Ahaus eine Schippe drauf und schaffte den Ausgleich. Es war zum Mäuse melken. Bei 25 zu 25 machten es die beiden Mannschaften nochmal richtig spannend. Weder die Gäste noch Telstar ließen locker. Jedes Sideout wurde hart und agressiv umkämpft. Leider hatte Ahaus bei 32 zu 30 den kühleren Kopf bewahrt und sich den Spielsieg verdient geholt.

Mit einem kurzen Rückblick auf den Start der Saison und die letzten Monate hat die neu zusammengewürfelte Telstar Mannschaft an Sicherheit und Souveränität gewonnen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und die Bochumer Spielerinnen müssen noch ordentlich was drauf legen wenn es im neuen Jahr mehr Siege als Niederlagen geben soll.

Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier haben sich die Mädels heute in die besinnliche Zeit verabschiedet und freuen sich, euch im nächsten Jahr mit viel Elan begrüßen zu dürfen. Wer sich schonmal das nächste Heimspiel im Kalender eintragen möchte, es findet am 26.01.2019 um 16 Uhr gegen Schwerte in der Sporthalle im Lohring 22 statt.

Guten Rutsch!

Leave a Reply