Damen I: Klarer Auswärtssieg in Münster gegen den SV Blau-Weiß-Aasee II

17.11.2018 SV Blau-Weiß-Aasee II – VFL Telstar Bochum 0:3 (23:25, 18:25, 24:26)

Aufstellung:
Trainer: Alessandro Manfrin
Zuspiel: Ilka Bettendorf
Libera: Sarah Kähmann
Annahme Außen: Esther Mertens, Lara Elif Demicri, Sarah Leicher
Diagonal: Sarah Kröger, Johanna Eifler
Mittelblock: Marlene Heiderhoff, Lisa Müller, Silke Bockelkamp

Klarer Auswärtssieg in Münster gegen den SV Blau-Weiß-Aasee II

 

Nach bereits zwei Niederlagen in Folge war die Spannung groß, wie das Team des VfL Telstar Bochum heute in Münster gegen Blau-Weiß-Aasee abschneiden würde. Aufgrund eines spielfreies Wochenendes, hatte Trainer Alessandro Manfrin das Training der Mädels nochmal verschärft. Teils lautstark wurden Unkonzentriertheiten und Flüchtige Fehler schnell mit Push-ups, Burpees oder Hechtbagger-Serien „bestraft“.  Alessandro tat alles um seine Mannschaft für das Auswärtsspiel vorzubereiten.

Es half. Bei der Aufwärmphase am Samstag Nachmittag war deutlich sichtbar, dass die Bochumer Spielerinnen bereit waren sich jeden Ball zu holen. Auch der Trainer lobte mit breiten Grinsen vom Spielfeldrand. Allerdings konnte man im ersten Satz von der Einsatzbereitschaft der Telstar Mädels nichts mehr sehen. Punkt für Punkt gingen an die Aaseer Spielerinnen. Erst bei sieben zu drei für den Gegner und einer Auszeit seitens Telstar, merkten die Mädels, jetzt oder nie. Danach ging es Punkte-technisch bergauf. Bochum machte deutlich weniger Fehler, stand tief in der Abwehr und ließ kaum einen Ball den Boden berühren. Außen Angreiferin Esther Mertens schaffte es immer wieder die Mädels des Blau-Weiß Aasee zur Verzweiflung zu bringen indem sie den Block nur antouchte. Durch feste und gezielte Aufschläge von Lara Elif Demicri, konnte der Punkte Ausgleich schnell wiederhergestellt werden. Bei einem Punktestand von 22 zu 17 für die Telstar Mädels machte Bochum es nochmal spannend und ließ durch flüchtige Annahmefehler einige wichtige Punkte liegen, bis die Aaseer Spielerinnen den Ausgleich geschafft hatten. Doch den Satz ließ sich Telstar nicht mehr wegnehmen. Kurze und bestimmte Ansagen des Trainers taten ihr übriges und mit 25 zu 23 ging der erste Satz an die Telstar Spielerinnen.

Im zweiten Satz war es wie verhext. Der gleiche Punktestand von 7 zu 3 für den Gegner musste erst wieder auf der schwarz-weißen Anzeigetafel stehen um die Bochumer Spielerinnen wachzurütteln. Doch danach gabs kein Halten mehr und der Blau-Weiß-Aasee konnte nach dem Punkteausgleich seitens Telstar kaum mehr mithalten. Mit einem selbstsicheren Satzsieg von 25:18 gingen die Bochumer Spielerinnen vom Feld.

Im dritten Satz hatte man sich vorgenommen die Aaseer Mannschaft nicht so schnell Punkte machen zu lassen. Der Plan ging auf. Beide Mannschaften gingen immer wieder mal in Führung. Es war ein spannendes und gleichstarkes Spiel. Telstar ließ die Aaseer Spielerinnen zwar nicht viele Punkte in Folge machen, doch richtig absetzen konnten sie sich ebenfalls nicht. Bei einem Punktestand von 24 zu 24 hieß es dann die Nerven zu behalten. Wie häufig wurde solche Situation im Training geübt. Die Bochumer Mädels hatten also schon Übung darin und das wurde schnell deutlich. Souverän und selbstsicher holten sich die Telstarinnen ihre beiden Punkte mit zwei direkten Block-Punkten und verwandelten das Spielfeld zu einer tobenden Tanzfläche.

Danke an alle Zuschauer die uns auch in Münster tatkräftig mit angefeuert haben.

Nächstes Wochenende, am 24.11.2018 geht’s dann ins nächste Heimspiel gegen den SC Hennen. Anpfiff ist wieder 19 Uhr.

Wir freuen uns auf euch.

Leave a Reply