Kreisbeachvolleyballmeister werden in Hamme gekürt.

Seit dem Ende der Spielzeit 2017/2018 sind inzwischen einige Wochen vergangen, doch wer glaubt, dass sich jeder Sportler seiner wohlverdienten Sommerpause frönt, der sollte der Beachvolleyballanlage des VfL Telstar Bochum mal einen Besuch abstatten.

An ebenjener fand am vergangenen Wochenende die Kreismeisterschaft im Beachvolleyball statt. Es sollte das erste Großevent seit der Eröffnung des Platzes vor drei Jahren sein.

Bei dem Zweitagesturnier wurde am Samstag der Kreisbeachmeister unter zehn Mixed-Teams ausgespielt, am darauffolgenden Sonntag fand das Turnier der Damen und Herren statt. Der Modus auf dem Beachplatz in Bochum Hamme sah jeweils eine Gruppenphase, gefolgt von einer Zwischenrunde und Platzierungsspielen vor. Auf die Sieger warteten handsignierte Trikots von Volleyball-Nationalmannschaftskapitän Lukas Kampa.

In der Mixed-Konkurrenz konnten die Zuschauer ausgeglichene Partien auf durchweg hohem Niveau beobachten. Die Sieger der beiden Halbfinals (Natalie Kordt & Christian Klomfaß, TB Höntrop / Eva Zumhasch & Mohebullah Barekzai, VfL Telstar Bochum) konnten erst im entscheidenden dritten Satz ermittelt werden. Die Verlierer der Vorschlussrunde (Elena Schmitz & Eung-Zoll Chung, TB Höntrop / Caroline Jaschke & Nikolai Ulrich, TuS Hattingen) traten noch einmal im Spiel um Platz 3 an, in dem sich Schmitz/Chung letztlich die „Bronze-Medaille“ sichern konnten. Das abschließende Finale verlief lange Zeit recht deutlich zugunsten des zehnfachen Kreisbeachmeisters Christian Klomfaß und seiner Partnerin Natalie Kordt. Doch nach einem deutlichen 15:8 im ersten Satz konnte Zumhasch/Barekzai ihr Spiel stabilisieren und anschließend den allesentscheidenden dritten Satz mit 11:15 für sich entscheiden.

Das Resümee des ersten Turniertages ist durchweg positiv. Bei herrlichen Bedingungen und guter Stimmung haben sich die Teams gegenseitig alles abverlangt. Nach dem Turnier wurde bei Salat und Bratwurst gefachsimpelt und mit dem einen oder anderen Kaltgetränk angestoßen. Dass mit dem Team Zumhasch/Barekzai der erste Platz an ein Telstar-Team ging, rundete den ohnehin schon gelungenen Tag weiter ab.

Die Turniere der Damen und Herren starteten am Folgetag in einem ähnlichen Modus. Allerdings setzte sich das Damen-Turnier aufgrund von geringen Anmeldungen aus lediglich einer Fünfergruppe zusammen.

Hier setzten sich Elena Schmitz und Caorlin Wittling in allen fünf Gruppenspielen durch. Im anschließend noch gespielten Finale gegen den Gruppenzweiten Alina Alfes und Eva Schulte (VfL Telstar Bochum) setzten sich die Höntroperinnen klar in zwei Sätzen durch. Das „kleine Finale“ gewann ein weiteres Team vom TB Höntrop: Christiane Stichler und Lina Balkenhoff triumphierten 2:0 nach Sätzen gegen Nicole Jaworek und Karina Zuk vom SVE Grumme.

Im parallel auf zwei Feldern stattfindenden Herren-Turnier schienen sich die Favoriten in der Gruppenphase und der anschließenden Zwischenrunde durchzusetzen. Die Halbfinalpartien lauteten Marcel Ochs und Roman Shatokhin gegen das Duo Andreas Thomas und Lukas Kastien (beide VfL Telstar Bochum) sowie Matthias Liß und Markus Mülleneisen (SVE Grumme) gegen Jan Prause und Anass Bareha vom TB Höntrop. Ochs/Shatokhin und Prause/Bareha gingen aus ihren Halbfinals als Sieger hervor und traten – kurz vor dem Beginn der Partie Deutschland – Mexiko – zum Finale an. Die leicht favorisierten Ochs/Shatokhin konnten sich erst im entscheidenden dritten Satz durchsetzen und dürfen sich fortan Kreisbeachmeister 2018 nennen.

Mit leichter Verspätung aufgrund des intensiven Finalspiels konnten alle Teams doch noch das WM-Spiel auf einer eigens errichteten Leinwand gucken.

Was bleibt? Telstar kann auch Zweitagesturniere! Durch viele helfende Hände und großzügige Partner und Sponsoren haben wir erfolgreich unser erstes, größeres Event mit entsprechendem Rahmen auf die Beine gestellt. Ganz besonderes bedanken wir uns bei der Fleischerei Kamperhoff, die uns seit diesem Jahr bestes Fleisch zu fairen Preisen liefert. Außerdem bleibt festzuhalten, dass sich alle Podestplätze auf die beiden Vereine TB Höntrop und (Ausrichter) VfL Telstar verteilen.

Nun hoffen wir, dass noch viele weitere Events hinzukommen und wir einen Großteil des Sommers mit euch zusammen auf Bochums schönstem Strand verbringen können.

 

Fotos, Teams und Platzierungen:

http://www.volleyballkreis.de/

Leave a Reply