Seniorinnen holen westdeutschen Meistertitel und Quali für Minden

Seniorinnen holen westdeutschen Meistertitel und Quali für Minden

Die Ü54 Damen des Telstar Bochum hatten sich vorgenommen 2019 zur Deutschen Meisterschaft zu fahren. Pfingsten wird es in Minden ausgerichtet. Dort werden sich an die 1000 VolleyballerInnen aller Altersklassen treffen und sich sportlich um die Titel eines Deutschen Meisters auf dem Feld auseinandersetzen. Die DM-Teilnahme geht nur über die Quali bei der Westdeutschen Meisterschaft. Und da im Vorfeld unklar war, wie viele Mannschaften sich für Minden melden werden und wie viele aus dem WVV sich qualifizieren können und wer alles zur Westdeutschen antritt, wäre es bestimmt sinnvoll sich den westdeutschen Meistertitel zu holen.

So fuhren am 12.1. die 10 Seniorinnen nach Schwerte. Es hatte sich noch eine Mannschaft aus Essen gemeldet, die es jetzt zu schlagen galt. Vom Vereinsnamen her waren die Essenerinnen unbekannt, in der Halle trafen die Telstarerinnen dann auf viele bekannte Gesichter.

Überhaupt die Halle und die Ausrichtung. Die Schwerter Ausrichter empfingen mit dem Duft von Kaffee und Waffeln und freundlichen Gesichtern und Gesprächen. Top und danke und gerne wieder!

Nachdem die Bochumerinnen erst noch ein Ü31 Spiel verfolgen konnten wurde es ernst. Das Spiel war über drei Gewinnsätze ausgeschrieben. Drei Gewinnsätze, die lang werden können wenn es nicht klappt. Beim Einspielen machte die Essenerinnen durchaus einen ordentlichen Eindruck. Also kein Spaziergang. Im Spiel konnte der Angriff der Essenerinnen sich dann aber doch nicht so durchsetzen. Entweder die Telstar Seniorinnen machten Angaben die nur schwer eine Aufbau zuließen oder sie legten die Bälle in das Loch in der Mitte des Feldes der Gegnerinnen. So holten sie Punkt für Punkt. Aufschlagserien der Bochumerinnen, oder Blocks von Ulli taten ein Übriges.

Auch die weit in die Ecken gespielten Bälle konnte geholt werden. Eine schnelle Führung wurde sicher zum Satzgewinn ausgebaut.

Auch im zweiten Satz ließen die Bochumerinnen nichts anbrennen. Sichere Annahmen, variable Angriffe und druckvolle Aufgaben konnte die Gegnerinnen nicht parieren. Es stand schnell 2:0. Und dann? Wer hat nicht Erinnerungen an verlorene Spiele in denen man vorher 2:0 geführt hatte? Die Essenerinnen hatten allerdings in den ersten Sätzen nicht andeuten können, dass sie das Spiel noch herumreißen könnten. So kam es dann auch. Die Seniorinnen von Telstar, die DM-Teilnahme vor Augen, zogen ihr druckvolles Spiel durch! Gabi, die verletzungsbedingt nicht auflaufen konnte, coachte die Mannschaft weiter mit guten Tipps, fand motivierende Worte und so war der Matchball schnell gemacht. Sieg. WDM! Wir fahren nach Minden! Und vielleicht können die Essenerinnen auch noch nach Minden – wer weiß? Es sei ihnen gewünscht. Beim gemeinsamen Abendessen fand für die Telstar Seniorinnen eine gelungener Volleyballtag seinen Abschluss.

Gespielt haben: Ilona, Martina, Hanne, Beate, Ingrid, Doris, Ulrike, Annette, Judith und Wiltrud.

Leave a Reply