Damen I bahlten 3 Punkte zu Hause

26.01.2019 Telstar Bochum I gegen VV Schwerte 3:1(16:25 29:27 25:21 25:19)

Aufstellung:
Trainer: Alessandro Manfrin

Zuspiel: Ilka Bettendorf
Libera: Sarah Kähmann
Diagonal: Sarah Kröger, Julia Knobloch, Johanna Eifler
Annahme Außen: Lara Elif Demicri, Laura Pietsch
Mittelblock: Lisa Müller, Carola Althaus, Silke Bockelkamp

Es fing an wie jedes Heimspiel. Kurze Ansprache in der Kabine, gründliches Aufwärmen vor dem Spiel und argwöhnisches Beäugen des Gegners wie gut er spielt. Es war allen klar, dass es heute gegen den Tabellendritten keine einfache Nummer werden würde und leichte Nervosität machte sich breit. Eigentlich war ein Sieg wichtig. Nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die Mannschaft. Doch dafür mussten die Telstar Mädels heute alles aus sich rausholen.

Im Ersten Satz bekamen die Gastgeber direkt einen fetten Dämpfer. Mit 12:1 für den VV Schwerte ging es schonmal mies los. Die Stimmung rutschte merklich in den Keller. Trainer Alessandro Manfrin versuchte bei den Auszeiten stets positiv zu motivieren, mit Erfolg. Punkt für Punkt holte Telstar auf. Doch immer wieder bekamen die Bochumer Mädels Aufschlagserien reingeknallt, die kaum kontrollierbar waren. Etwas frustriert gingen die Telstaranerinnen mit dem ersten verlorenen Satz, mit 16:25, vom Feld.

Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter. Immer wieder ließen die Bochumer Mädels wichtige Punkte liegen, vorallem in der Annahme. Doch der Kampfgeist kehrte langsam aber sicher zurück. Diesmal lag Schwerte nur wenige Punkte vor Bochum. Mit 22:22 gelang dem Gastgeber dann der Ausgleich. Jetzt wurde es spannend. Beide Mannschaften ließen nicht locker. Doch diesmal behielt Bochum die stärkeren Nerven. Mit einem 29:27 holten sich die ersten Damen des VFL Telstar Bochum den zweiten Satz.

Es war wie verhext. Der dritte Satz startete für die Bochumerinnen wieder mit einem deutlichen Rückstand. Immer wieder lagen die Mädels zwei bis drei Punkte hinter dem Gegner. Dann kam Elif Demicri an den Aufschlag. Es stand 15:17. Insgesamt machte Elif 7 Aufschläge. Fünf davon waren direkte Punkte. Mit einem sicheren Vorsprung von 22:17 ging es in den Endspurt. Elifs herrausragende Aufschläge hatten den Mädels soviel Selbstbewusstsein gegeben, dass dem Sieg im dritten Satz nichts mehr im Wege stand. Mit einem Ergebnis von 25:21 gingen die Bochumer Spielerinnen hocherhobenen Hauptes vom Feld.

Im vierten Satz legten die Telstar Mädels direkt vor. Diesmal lag Schwerte stets zwei bis drei Punkte hinten. Die Fehlerquote von Bochum lag fast bei Null. Die gute und stabile Abwehr von Sarah Kähmann ließ keine Bälle durch. Nur richtig harte Angriffe des Gegners brachten Schwerte wichtige Punkte ein. Doch zu spät. Der Kampfgeist und das Selbstbewusstsein der Gastgeber war deutlich in der Halle zu spüren und das nutzten die Bochumerinnen gnadenlos aus. Punkt für Punkt kämpften sie sich Richtung Satz- und Spielsieg. Mit einem unglaublich deutlichem Ergebnis von 25:19 gewannen die Telstar Spielerinnen ihr erstes Heimspiel in diesem Jahr und gingen zu recht stolz und glücklich vom Feld.

Nun heißt es weiter zu kämpfen. Weiter als Mannschaft zu wachsen und vorallem diesen Auftrieb mit ins nächste Spiel zu nehmen.

Am 9.02. steht das nächste Heimspiel gegen Blau-Weiß-Dingden an. Um 15 Uhr geht’s in der Sporthalle am Lohring los. Wer zum Anfeuern kommen mag, ist herzlich Wilkommen.

Bis dahin wünschen die Ersten Damen des Telstar Bochum schöne winterliche Tage.

Leave a Reply