Onkel Frank sammelt Erdbeeren und die Telstar-Herren weiter Punkte!

Nach einer kurzen aber guten Vorbereitung ging es für den Tabellenführer aus Bochum zum Tabellensiebten nach Iserlohn. Außer Kapitän Arne Wolff und Mittelblocker Patrick Wüllner sollten alle Spieler an Bord sein. Im Hinspiel gab es gegen einen guten Gegner die erste von zwei Niederlagen überhaupt in der Saison, trotzdem hatte man im Nachhinein das Gefühl, nicht alles gegeben zu haben. „Wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe. Iserlohn ist bereits eine Woche früher ins Volleyballjahr gestartet und wird dadurch etwas besser im Rhythmus sein als wir. Der 3:0 Sieg gegen Levern-Rahden am vergangenen Wochenende war schon recht deutlich“, so Kastien. Als Marschroute gab er vor, die guten Angreifer auf Iserlohner Seiten zu stoppen und nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Beide Teams begannen zunächst fahrig und trotz permanente Führung der Telstar-Sechs gelang es nicht sich deutlich absetzen.
Beim 20:21 aus Bochumer Sicht und der ersten Führung der „Panthers“ drohte der Satz zu kippen. Doch eine clever gewählte Auszeit führte zu einem Servicefehler der Gastgeber und die Telstaraner konnte den ersten Satz auf der Zielgeraden für sich entscheiden.
Ab dem zweiten Satz kam die Bochumer Blockstärke wieder zur Geltung, an der sich die Iserlohner Angreifer die Zähne auszubeißen schienen. In dieser Phase wurden einige Wechsel vorgenommen, alle Einwechselspieler fügten sich nahtlos ins Gefüge ein, so dass die kontinuierliche 4-5 Punkteführung bis zum Satzende und dem zweiten Satzgewinn beibehalten werden konnte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im dritten Satz besannen sich die Bochumer auf die eigenen Stärken (Side-Out und Blockspiel) und konnte dem Gegner so endgültig den Zahn ziehen: 25 zu 17.
„Iserlohn hat es nicht geschafft seine Individualisten in Szene zu setzen bzw. wenn es mal gelang, stand unser gut funktionierender Block im Weg“, konstatierte ein glücklicher Trainer. „Wir waren in den entscheidenden Momenten einfach kaltschnäuziger“, so der Trainer weiter, dessen Team mit diesem Sieg die Tabellenführung weiter ausbauen konnte. Die nun anstehende Auswärtsfahrt nach Levern soll als Generalprobe für das in zwei Wochen stattfindende Spitzenspiel gegen Humann Essen dienen.

TuS Iserlohn : VfL Telstar Bochum 0:3 (23:25; 19:25; 17:25)

Durastanti, Jurgeleit, Kastien-Jonas, Kastien-Lukas, Murrenhoff, Ochs, Rau, Schlombs, Thomas, Wolff
>>>Tabelle

Leave a Reply